Binationaler Ausbildungstag

Am heutigen Samstag trafen sich polnische und deutsche Feuerwehrleute am Feuerwehrhaus in Horka, um gemeinsam an mehreren Stationen Wissen zu vertiefen, polnische und deutsche Ausrüstung zu vergleichen und im Anschluß bei einer Schulübung an der Sporthalle das Zusammenwirken zu trainieren. Die Feuerwehren Ruszow und Cerwona Woda aus unserer Partnergemeinde Wegliniec, die Feuerwehren Mückenhain, Biehain und Horka nahmen an dieser Ausbildungsmaßnahme teil. So wurde im Laufe des Vormittages das Anstauen von Gewässern mit der Staustelle „Bieber“ geprobt und gleichzeitig die Wasserentnahme mit einer Motorschwimmpumpe der polnischen Kameraden getestet. Zur Ausbildung kamen ebenfalls die verschiedenen Leitersysteme der beiden Nationen sowie die medizinische Ausrüstung der Fahrzeuge. Eine zu erfüllende Teamaufgabe rundete den Ausbildungsvormittag ab. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde im Rahmen einer Schulübung das gemeinsame Vorgehen bei einer Brandbekämpfung und Personensuche in gemischten Teams in der gut vernebelten Sporthalle trainiert. Alle Aufgaben konnten durch die Kameradinnen und Kameraden erfolgreich erfüllt werden und so klang nach dem obligatorischen Mannschaftsfoto ein effektiver und verbindender Ausbildungstag aus.