Einsatz 02/2021 – B3 unklare Rauchentwicklung Fa.Borbet

Beim Felgenhersteller Borbet im Kodersdorfer Gewerbegebiet kam es heute Nachmittag zum Einlauf der Brandmeldeanlage und damit zur Alarmierung der örtlichen Feuerwehr. Die ersteintreffenden Kräfte stellten im sensiblen Bereich der Lackiererei eine starke Rauchentwicklung fest und erhöhten die Alarmstufe auf B3. Die Feuerwehren von Särichen, Wiesa, Ebersbach-Girbigsdorf und Horka wurden zur Sicherstellung von Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert. Ebenso im weiteren Einsatzverlauf die Führungsgruppe Reichenbach. Unter schwerem Atemschutz und mit Hilfe der Betriebstechniker wurde die betroffene Anlage überprüft und letztendlich konnte Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich vermutlich um einen technischen Defekt, der die starke Rauchentwicklung entstehen ließ.

Im Einsatz: TLF 16/45-W, LF 10/6 (FF Horka); LF 16/12, VLF-T, TLF 16/45-W (FF Kodersdorf); TSF-W (FF Särichen); TSF-W (FF Wiesa); HLF 10, TLF 16/25, GW-N, MTW ( FF Ebersbach-Girbigsdorf), KBM, FüGr Reichenbach, RTW BF Görlitz, Polizei

Bildquelle: Danilo Dittrich (Tele Lausitz)