Einsatz 05/19 – Brand Autowerkstatt

Zu einem verheerenden Großbrand in einem Görlitzer Gewerbeobjekt wurde im Laufe des Einsatzes u.a. auch das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Horka alarmiert. Das vor allem von Kfz-Betrieben (Werkstatt, Auto-Glaserei, Kfz-Aufbereitung, Lackiererei, Ersatzteilhandel) genutzte Gebäude stand fast vollständig in Flammen. Dies bedingte einen großen Löschwassereinsatz, der durch das Hydrantennetz in der Anfangsphase nicht sichergestellt werden konnte. Deshalb wurde ein Pendelverkehr mit mehreren Tanklöschfahrzeugen aus dem Landkreis sichergestellt. Durch den massiven Kräfte+Mittel-Einsatz gelang es nach mehreren Stunden das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

Im Einsatz: TLF 16/45-W (FF Horka), alle Feuerwehren der Stadt Görlitz, diverse Feuerwehren aus dem Landkreis Görlitz, Rettungsdienst, Sanitäts- und Versorgungszug, Polizei, THW