Einsatz 05/2021 – Waldbrand Stausee Quitzdorf

Am späten Ostervormittag wurden die Feuerwehren der Gemeinde Waldhufen sowie die Nieskyer Wehr zu einem gemeldeten Waldbrand an den Stausee Quitzdorf alarmiert. Da die Lage vor Ort zum Anfang des Einsatzes recht unklar war, wurden die Tanklöschfahrzeuge aus Kodersdorf und Horka zur Sicherstellung von Löschwasser nachgefordert. An der Einsatzstelle brannte der Schilfgürtel und Unterholz im angrenzenden Wald. Zum Einsatz kam ebenfalls die Drohne des BKSR-Amtes, um sich aus der Luft einen Überblick über die vorherrschende Situation zu verschaffen. Nach etwas über 3 Stunden hieß es dann auch für die letzten Kräfte, Einsatzende.

Im Einsatz: FF Jänkendorf, FF Diehsa, FF Nieder Seifersdorf, FF Niesky, FF Kodersdorf, FF Horka, KBM IB Niesky und Löbau, Polizei