Einsatz 12/2022 – Einsatzübung Gefahrstoffaustritt aus Kesselwagen

Am heutigen Nachmittag wurde die Gemeindefeuerwehr zu einem Gefahrstoffaustritt aus einem Kesselwagen auf den Güterbahnhof Horka alarmiert. Desweiteren war schon bei der Erstmeldung bekannt, dass sich noch eine Person auf dem Güterwagen befinden sollte. Als zuständige GAMS-Feuerwehren wurden die Erstmaßnahmen soweit abgearbeitet, bis die nachrückenden  Gefahrgut- und Erkundungs-Einheiten an die Einsatzstelle nachrückten. Dies beinhaltete u.a. die Identifizierung des Gefahrstoffes, die Menschenrettung, Absperrmaßnahmen und die Sicherstellung des Brandschutzes mittels 3fachem Löschangriff. Die nachrückenden Kräfte wurden in einem Bereitstellungsraum gesammelt und begannen von dort entsprechend ihre Tätigkeiten.

Diese, vom LRA organisierte Einsatzübung band letztendlich 121 Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr.

Im Einsatz: TLF 4000, LF 10/6, MTW (FF Horka); TSF (FF Biehain); KLF (FF Mückenhain); ELW-KatS; Gefahrgutzug Nord und Süd; Erkundungszug; ABC-Fachberater; DB- Notfallmanager, Kreisbrandmeister und MA LRA, Rettungsdienst, MA DB