Einsatz 13/2019 – Waldbrand

Am bisher heißesten Tag des Jahres alarmierte die IRLS Ostsachsen gegen 15:15 Uhr zu einem Waldbrand an die Einfahrt zum Güterbahnhof Horka. Da zu diesem Stichwort ein erhöhter Kräfte- und Mittelansatz in der AAO hinterlegt ist, setzten sich dementsprechend auch mehrere TLF der umliegenden Feuerwehren in Marsch. Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar, vor Ort begrenzte sich der betroffene Bereich aber „nur“ auf ca. 350 m². Mit Unterstützung der Wehren aus Niesky, Trebus und Kodersdorf wurde der Waldbodenbrand bekämpft, das Gebiet reichlich gewässert und mit der Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester untersucht. Nach ca. 1h konnte „Feuer aus“ an die Leitstelle gemeldet werden.

Im Einsatz: LF 10/6, TLF 16/45-W (FF Horka); TLF 20/40 (FF Niesky); TLF 24/50 (FF Trebus) – mitalarmiert: TLF 16/45-W (FF Kodersdorf), FF Biehain