Einsatz 17/2023 – Brand Stoppelfeld

Zu einem Feldbrand in der Nachbargemeinde Kodersdorf wurden wir in den Mittagstunden am heutigen Freitag alarmiert. Bei Erntearbeiten hatte sich aus noch unbekannter Ursache am Rand eines Feldes eine kleinere Fläche von wenigen Quadratmetern des bereits abgedroschenen Streifens entzündet. Durch das schnelle Eingreifen der Agrargenossenschaft und der Einsatzkräfte der Feuerwehr Kodersdorf konnte eine Ausbreitung verhindert werden, so dass kein Schaden am Getreide entstand. Unser Tanklöschfahrzeug konnte vor Eintreffen an der Einsatzstelle die Alarmfahrt beenden und zum Feuerwehrhaus zurückkehren.

Im Einsatz: TLF 4000 (FF Horka); Gemeindefeuerwehr Kodersdorf; TLF 4000 (FF Ebersbach-Girbigsdorf); ELW-KatS (Falck/FF Niesky)