Einsatz 19/2022 – Waldbrand

Erneut hieß es „Einsatz Waldbrand“ für die Feuerwehr Horka. Erneut war das Waldstück am Güterbahnhof der Zielort. Entsprechend der AAO wurden sofort mehrere Tanklöschfahrzeuge neben den Wehren der Gemeinde Horka alarmiert. Bereits auf der Anfahrt ließ die aufsteigende Rauchsäule die Brandmeldung bestätigen. Vor Ort brannten ca. 400 m² Waldboden, der mit mehreren Strahlrohren unter Kontrolle und im weiteren Verlauf tiefgründig abgelöscht wurde. Dankenswerterweise wurde durch die Agrargenossenschaft Rothenburg ein Gespann mit 10.000 Liter Löschwasser zur Verfügung gestellt.

Als die Einsatzkräfte gerade vollständig an der Einsatzstelle eingetroffen waren, ereilte die Leitstelle Ostsachsen eine weitere Brandmeldung am Fiebigweg in Horka. Hier sollten ein Baum und Waldboden brennen. Durch die Einsatzleitung vor Ort wurde das TLF Trebus und die Ofw Mückenhain zur neuen Einsatzstelle umgeleitet. Hier konnte ein schneller Löscherfolg erzielt werden, es brannten lediglich 2m² Waldboden.

Danke an alle eingesetzten Einsatzkräfte!

Im Einsatz: TLF 4000, LF 10/6, MTW (FF Horka); KLF (FF Mückenhain); TSF (FF Biehain); TLF 4000 (FF Kodersdorf); TLF 20/40 (FF Niesky); TLF 24/50, MTW (FF Trebus), TLF 16/25 (FF Rothenburg), ELW-KatS, stv. KBM, Polizei,