Einsatz 02/2024 – Leckage an Kesselwaggon

„ABC2 – auslaufende Flüssigkeiten aus 2 Kesselwagen“ hieß das Stichwort, mit dem am heutigen Vormittag die örtlich zuständigen Feuerwehren, der Fachberater ABC, Kreisbrandmeister, Führungsunterstützungsgruppe sowie Erkundungs- und Gefahrgutzug des Landkreises alarmiert wurden. An der Einsatzstelle bestätigte sich die Lage, aus 2 Kesselwagen lief in geringer Menge der Stoff Methylalkohol aus. Nach der Lageerkundung, Einholung notwendiger Informationen und mit Unterstützung der Mitarbeiter der beteiligten Eisenbahnunternehmen konnten die Leckagen verschlossen und die Einsatzstelle der DB übergeben werden.

Im Einsatz: LF 10/6, TLF 4000+FwA Öl/ Boot, MTW (FF Horka), TSF (FF Biehain), KLF ( FF Mückenhain), FF Kodersdorf, FF Uhsmannsdorf, FF Niesky, FF Görlitz-Innenstadt, FF Olbersdorf, FF Klitten, FF Weißwasser, FF Weißkeißel, FF Neusalza-Spremberg, FF Oderwitz, stv. Kreisbrandmeister, Führungsunterstützungsgruppe Falck/FF Niesky, ABC- Fachberater+Fachberater Medien (FF Rothenburg), Notfallmanager DB, Bundespolitik, RTW Falck RW Rothenburg