Einsatz 35/2019 – unklare Rauchentwicklung Güterbahnhof (EÜ)

Zur Jahresabschlußübung alarmierte die IRLS Ostsachsen die Feuerwehren der Gemeinde Horka am heutigen Tag gegen 17:45 Uhr auf den Güterbahnhof mit der Meldung „B2 – unklare Rauchentwicklung“. Vor Ort bestätigte sich diese Lage. Überdies wurden weiterhin drei herrenlose Kinderfahrräder vorgefunden, so dass als weiterer Schwerpunkt eine Personensuche/-rettung durchgeführt werden musste. Zu guter Letzt standen auch die vor Ort verbauten Hydranten auf Grund „Wartungsarbeiten“ nicht zur Verfügung. Hier bestand die Aufgabe nun, das Löschwasser über lange Wegestrecke an die Einsatzstelle zu transportieren. Alle Aufgaben konnten während dieser komplexen Einsatzübung zügig und ohne Vorkommnisse abgearbeitet werden, so dass letztendlich von einem guten Ausbildungstand der eingesetzten Einsatzkräfte gesprochen werden konnte.

Ein Dankeschön an die Verantwortlichen der Deutschen Bahn für die Bereitstellung des Areals!

Im Einsatz: TLF 16/45-W, LF 10/6, MTW (FF Horka); TSF (FF Biehain); KLF (FF Mückenhain)