Einsatz 43/2022 – Schornsteinbrand

In den frühen Nachmittagsstunden des heutigen Tages wurden wir um 13:16 Uhr zu einem Schornsteinbrand alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, konnte nach der ersten Lageerkundung schnell Entwarnung gegeben werden, da kein Brand in dem Schornstein feststellbar war und die Rauchentwicklung aus diesem sich auf ein normales Maß zurückgegangen war.

Beim Nachlegen von Holz in der Heizung war plötzlich starker dunkler Rauch aus dem Schornstein aufgestiegen, was dem Eigentümer ungewöhnlich vorkam und er sofort die Luftzufuhrklappe geschlossen und den Notruf gewählt hatte.

Nach der Kontrolle des Schornsteines mittels Wärmebildkamera und der Räumlichkeiten mit Mehrgasmessgerät auf eventuell ausgetretene Gase wurde der Zug durch einen herbeigerufenen Schornsteinfeger gekehrt und der gelöste Glanzruß entfernt.

Nach Rücksprache mit dem Schornsteinfeger konnte der Einsatz nach gut einer Stunde beendet werden und die Einsatzkräfte zurück zum Feuerwehrhaus verlegen.

Im Einsatz: LF 10/6-CAFS, TLF 4000

P.S.: Natürlich wurde die Gelegenheit auch gleich genutzt, den Schornsteinfeger anzufassen und sich für das bevorstehende neue Jahr etwas Glück zu holen.