Gemeinsame deutsch-polnische Frühjahrsausbildung

Am Samstagmorgen trafen sich die Einheiten der Gemeindefeuerwehr Horka und der polnischen Partnerfeuerwehr aus Ruszow (Gemeinde Wegliniec) zu einer gemeinsamen Ausbildung bei der ODIG in Görlitz. Hier am ODIG-Standort werden die Dieseltriebfahrzeuge der Baureihen Desiro und RegioShuttle RS1 des Lausitznetzes der ODEG durch die Mitarbeiter gewartet und gepflegt. Einer dieser Mitarbeiter und zugleich Kamerad der Feuerwehr Horka führte durch die Werkstatthallen und stellte die verschiedenen Triebfahrzeuge vor. Unter anderem wurden die Zugangs- und Sicherungsmöglichkeiten, die Gefahren vom Zug selbst ausgehend und der allgemeine Aufbau besprochen. Bei zwei Übungsszenarien festigten dann die Kameradinnen und Kameraden beider Feuerwehren das Zusammenspiel im Einsatzfall.

Vielen Dank an die ODIG für die Trainingsmöglichkeit und an unseren Henry für seine Zeit und das übermittelte Fachwissen!

Foto: Janusz Wilk (OSP Ruszow)